Zur optischen Trennung zwischen dem Landschafts-/Streckenteil und dem Zwischenbahnhof ist eine Überführung einer kleinen Straßenbrücke über die Bahngleise gebaut worden. In Anlehnung an eine Vorbildsituation wurde diese als Stahl-Fachwerk-Obergurtbrücke gewählt. Von diesen Brückenbauwerken gibt es zahlreiche Vorbilder – oft auch als Eisenbahnüberführungen, wie sie im Umfeld von größeren Bahnhofsanlagen noch heute zu finden sind.
Als Grundlage der Stahlkonstruktion dient hier ein H0-Bausatz von Kibri (oft sind die Proportionen der Bauteile etwas zu groß für H0, aber für Spur 0 passend). Das gleiche gilt für die, auf der gesamten Anlage verwendeten, diversen Formen für Mauer-/ Bruchsteine, Pflaster, etc., von Klaus Spörle ! Die Formen werden grundsätzlich mit Stuckgips ausgegossen – diese können schon nach wenigen Minuten ohne Bruch wieder ausgeformt werden. So kann in kurzer Zeit eine größere Menge hergestellt werden. Die Bauteile brauchen dann noch einige Tage Trockenzeit zur vollständige Aushärtung !