Um den Modellbahnbetrieb zu den Verladevorgängen noch abwechslungsreicher und realistischer nachbilden zu können, wurde die Erweiterung der vorhandenen Ladestraße neben dem Güterschuppen gebaut. Es wurden eingebaut:
– ein zusätzliches Gleis zur Ladestraße mit Straßenanschluß zum Kohlenbansen, sowie zusätzliche Abstellmöglichkeit (z.B. für ausgemusterte oder z-gestellte Loks)
– für Verladevorgänge mittels Bockkran (H. Viessmann), funktionsfähig (Privat),
– Gleiswaage (Studio 95) mit Lademaß (H. Viessmann),
– Auslegerkran (AHA) auf der Verladerampe an der Güterhalle:
Straßenanschluß zur Ladestraße
Verlegung des Straßenpflasters
Unterkonstruktion zur Verlängerung des Straßenanschlusses
Entwässerungseinlauf (Wenz) in Rinne
Zufahrt zum Kohlenbansen
Einbau der Betonplatten
Betonplatten aus PVC-Streifen (geritzt), grundiert, lackiert
Auffütterung mit Pvc-Plattenstücken unter Pflaster und im Gleiszwischenraum
Nachbildung der Betonplatten zwischen Gleisprofilen mit Pvc-Platten (geritzt), sowie Rillenschienen aus Normalprofil (Kopfprofil in Steg eingeklemmt, Schienenfuß zu PVC-Platten)
Ladestraße und Verladegleis unter Bockkran
Verfugung Plattenstoß
Fugenfüllung mit Acrylspachtel (Stangel) zwischen Pflaster und Bordstein
Einbau der Auffütterung unter Pflaster und Gleis mit 'schwerem Gerät'
Anbau an die Module für die Verbreiterung der Ladestraße und Zufahrt zum Kohlenbansen
Straßenfläche mit eingelassenem Gebäude für die Gleiswaage (Studio 95) und Lademaß (H.Viessmann)
Entwässerungsrinne und Modulstoß
Einbau der Straßenpflasterplatten (Real-Modell)
Auffütterung für Straßenbelag neben dem Gleis
Einbau des zusätzlichen Gleises zur Verladerampe und Ladestraße
Ausbau des vorh. Gleises für den Einbau der Gleiswaage, unten Ausschnitt für Bockkran
Baufortschritt mit eingefügtem Bockkran
Ausgangssituation mit Ladestraße und Zufahrt zur Rampe neben Güterhalle, prov. Lage der Gleiswaage
Ausgangssituation mit Bahnübergang und Zufahrt zur Ladestraße